Johann Wöhrer 1887-1940
Obmann 1926-1940 und Herbergsgeber

DER KAMERADSCHAFTSBUND
ST.MARTIN i.M.

1903 wurde der ehemalige Veteranen- und Kriegerverein in St. Martin gegründet. Doch schon 1945 lösten die Besatzungsmächte den Verein auf und beschlagnahmten das Vereinsvermögen. Kamerad Alois Thalhammer, der während des Krieges Obmann war, machte sich am 2. Februar 1957 mit einigen Kameraden die Mühe und es wurde eine Neugründung des jetzigen Kamerad-schaftsbundes mit Anschluss an die Landesleitung des OÖ. Kameradschaftsbundes vorgenommen. Als Obmann wurde Josef Wöhrer gewählt. Erster Stellvertreter war Josef Kastner und zweiter Stellvertreter Alois Thalhammer. Als Uniform der Vereinsmitglieder wurde ein Steireranzug mit dazupassendem Hut vorgeschlagen.

Am 2. Februar 1957 hatte die Ortsgruppe einen Mitgliederstand von 53 ordentlichen und 4 außer-ordentlichen Mitgliedern. 1986 verstarb Obmann Johann Wöhrer und Johann Ganser übernahm die Obmannstelle des Kameradschaftsbundes St. Martin für zwei Jahre. Bei der Jahreshauptversammlung am 13. November 1988 wurde Alois Kramml in diese Funktion gewählt. Mittlerweile hat sich der Mitgliederstand im Jahr 2003 auf 53 aktive und 80 unterstützende, gesamt 133 Mitglieder.                  
Quelle: Heimatbuch St.Martin i.M.

 

DEN MAUSZEIGER ÜBER DAS BILD BEWEGEN-
 BEI EINIGEN ERSCHEINT EIN ZWEITES BILD

Bilder aus dem Gedenkbuch vom Jahre 1930, angelegt unter dem Obmann Johann Wöhrer.


Alte Fahne aus dem Gründungsjahr 1903
Vor- und. Rückseite


Die neue Fahne von 1993
Vor- und. Rückseite


Aquarell aus dem Gedenkbuch von 1930
Gruppenbild aus ~ 1930

Das Kriegerdenkmal erbaut 1921
Damals und jetzt

Mathias Weixelbaumer 1843-1925
Gründer u. 1.Obmann
 

Leopold Affenzeller 1843-1925
Mitbegründer u.
Schriftführer
Amtsleiter Ehrenbürger


Franz Hollnsteiner 1851- ?
Mitbegründer u. Ausschußmitglied
 

Alois Lindenberger 1859-1944
Mitbegründer u. Ausschußmitglied
 

Maria Krammer 1842-1912
Fahnenpatin seit 1906
 

Kasper Krammer 1858-1916
Ehrenmitglied
Bürgermeister u. Landtagsabgeordneter